Intensivkurse zur Entspannung und
zu einem verbesserten Umgang mit Belastungen:

Erwachsenen-
kurse

  
Progressive Muskelentspannung

Ein Entspannungsverfahren erlernen und damit gezielt Verspannungen und Stresssymptome reduzieren! Die PMR kann Ihnen helfen, sich körperlich und mental zu entspannen: durch An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen lernen Sie das Entspannungsgefühl wahrzunehmen und zu einer angenehmen körperlichen Befindlichkeit und inneren Ruhe zu finden.

Autogenes Training

Entspannen, die Aufmerksamkeit schulen, auftretende Belastungen schneller erkennen können und den Stress reduzieren. Beim AT lernen Sie, dem Körper Zeichen zu geben, auf die er sich entspannen soll. Dabei lenken Sie die Aufmerksamkeit von Alltagsgedanken weg, hin auf Körperempfindungen. Sie üben, sich entspannungsfördernde innere Bilder zu vergegenwärtigen und sich auf das Erleben von Entspannungsempfindungen zu konzentrieren - um diese selbst wieder abrufen zu können.

Stressbewältigungstraining
"Gelassen und sicher im Stress"

Überlastung, chronischen Stressreaktionen und Burn-Out vorbeugen! Ein Kurs zum Erkennen der individuellen Stressfaktoren mit Anleitung zum Umgang mit Stress und mit Entspannungsübungen zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens im Alltag. Sie lernen, wie Sie den Stressreaktionen kurzfristig entgegentreten und langfristig immer wiederkehrende Belastungen verringern können. Ziel ist, Gelassenheit und Sicheheit in Stresssituationen nachhaltig zu erleben.

Entspannung pur

Eine Verabredung mit sich selbst, um abzuschalten und Kraft zu tanken, vielleicht auch um einst gelernte Kursinhalte aufzufrischen. Elemente aus dem Auto­genen Training und der PMR, kombi­niert mit weiteren bewährten Methoden, ver­hel­fen zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Entspannungstreffs


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